Patriotismus

„Die internationale Katastrophe lastet schwer auf mir internationalem Menschen. Man begreift schwer beim Erleben dieser «großen Zeit», daß man dieser verrückten, verkommenen Spezies angehört, die sich Willensfreiheit zuschreibt. Wenn es doch irgendwo eine Insel der Wohlwollenden und Besonnenen gäbe! Da wollte ich auch glühender Patriot sein.“

Albert Einstein, zu Beginn des 1. Weltkrieges

Wo sind nur all die Menschen, die den heutigen Zeitgeist endgültig satt haben und die falschen Versprechungen über Glückseligkeit durch Besitz und Konsum durchschaut haben?
Eine Insel würde sich doch irgendwo finden lassen – so teuer sind die ja nun auch wieder nicht.
Es muss ein interessantes Gefühl sein, sich zu seinem „Land“ verbunden zu fühlen und dessen Werte zu achten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: